Seminarkatalog anfordern 02241/9956366
Persöhnlichkeitsentwicklung

Telefontraining


Ihre Stimme – Ihre Wirkung

Im Alltag Ihrer telefonischen Kommunikation stehen Sie oft vor der Herausforderung, sich auf unterschiedliche Kundenbedürfnisse und Persönlichkeitstypen einzustellen. Dieses Seminar ist Ihre Gelegenheit, Ihre Telefonkommunikation auf ein neues Level zu heben. Erlernen Sie, wie Sie durch gezielte Techniken der Telefonrhetorik souverän und effektiv agieren können. Unser Ziel ist es, Sie nicht nur in der Kunst der telefonischen Gesprächsführung zu schulen, sondern Ihnen auch ein umfangreiches Werkzeugset an die Hand zu geben, um auch in herausfordernden Situationen gelassen und professionell zu bleiben.

In zwei spannenden Tagen lernen Sie, wie Sie Ihre Stimme gezielt einsetzen, um positive Gesprächsklima zu schaffen, unterschiedliche Kundentypen zu verstehen und Konflikte präventiv zu vermeiden. Mit praxisnahen Übungen und individuellem Feedback verbessern Sie Ihre Fähigkeiten im Umgang mit „schwierigen“ Kunden und machen jede telefonische Interaktion zu einem Erfolgserlebnis.

Sie lernen in diesem Seminar:

  • Sie meistern die Kunst der Telefonkommunikation mit Leichtigkeit und Professionalität.
  • Sie verfügen über ein effektives Set an Werkzeugen und Techniken für jede Gesprächssituation.
  • Sie gehen sicher und souverän mit herausfordernden Kunden und Situationen um.
  • Sie reduzieren Stress und verbessern die Qualität Ihrer telefonischen Kundeninteraktionen.

Inhalte

Grundlagen des Telefonierens

  • Anpassungsfähige Kommunikation: Wie Sie sich am Telefon flexibel und effektiv ausdrücken
  • Verständnis verschiedener Telefonverhaltenstypen
  • Konstruktive Gesprächsführungstechniken für ein positives Gesprächsklima
  • Strategien zur Erreichung eines positiven Gesprächsklimas
  • Entscheidungshilfen: Wann und wie leite ich Anliegen weiter?
  • Leitfaden und Prozessschritte für effektive Telefongespräche

Werkzeuge und Instrumente

  • Positive und konstruktive Formulierungen zur Steigerung der Gesprächsqualität
  • Einsatz gezielter Fragetechniken zur Bedarfsermittlung
  • Verschiedene Methoden zur Einwandbehandlung
  • Die „Sie-Nutzenbrücke“: Wie Sie Kunden von Ihrem Angebot überzeugen
  • Effektive Strategien für einen positiven Gesprächsabschluss

Herausfordernde Situationen

  • Umgang mit emotionalen Kunden und Konflikten
  • Prävention und Deeskalation von Konflikten
  • Konstruktiver Umgang mit Beschwerden und Kritik
  • Strategien für den Umgang mit verschiedenen Kundentypen, vom Nörgler bis zum Besserwisser
  • Tipps zur Stressreduktion während telefonischer Gespräche

Aktive Übung

  • Praktische Rollenspiele mit Telefonkoffer
  • Individuelles Feedback vom Trainer zur persönlichen Verbesserung

Präsenzveranstaltung

Dauer:

2 Tage

Preis*:

980 EUR zzgl. MwSt.

Ort:

Troisdorf

Termin:

auf Anfrage

Uhrzeit:

9:00 - 16:30 Uhr

* inkl. Obst, Snacks und Tagungsgetränke

Anfrage stellen

Sie haben Interesse an einem Seminar zum Thema "Telefontraining"? Füllen Sie einfach das Formular aus, und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!

    Weite Anreise?

    Zu den Hotelempfehlungen

    Oder rufen Sie an:

    02241 / 9956366

    Ihre Daten werden lediglich zur Beantwortung Ihrer Anfrage gemäß unserer Datenschutzerklärung verarbeitet.