Seminarkatalog anfordern 02241/9956366
Persöhnlichkeitsentwicklung

Konflikt­management


im Coachingprozess

Führungskräfte werden schneller mit Konflikten konfrontiert als ihnen lieb ist. Oftmals versuchen sie den Konflikt (teilweise mit „Brachialgewalt“) vorschnell zu lösen oder beauftragen einen Berater, um den Konflikt für sie zu bereinigen. Leider können beide Wege auch kontraproduktiv sein.

Umso wichtiger ist es, als Führungskraft in Konfliktsituationen sowohl zu führen, als auch zu coachen, denn der professionelle Umgang mit Konflikten ist häufig auch ein zentrales Thema im Coaching.

Es lässt sich immer wieder feststellen, dass Menschen aus einer emotionalen Betroffenheit heraus konzeptlos mit Konflikten umgehen. So werden Konflikte gerne unterdrückt, geschönt oder geleugnet, damit sie (scheinbar) unterschwellig bleiben. Oft eskalieren derartige Konflikte schließlich genau dann, wenn sie am unpassendsten sind: In Krisensituationen, die dadurch noch weiter verschärft werden.

Deshalb erhalten Sie in diesem Modul das Grundlagenwissen zum Thema „Konflikt“ und den dazugehörigen Werkzeugkasten, um in sämtlichen Konfliktsituationen angemessen agieren zu können.

Inhalte

Konfliktmanagement – Grundlagen

  • Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Konflikt“?
  • Konfliktarten und -typen
  • Konfliktverlauf
  • Abgrenzung zu Mobbing
  • Konfliktbewältigungsstrategien
  • Möglichkeiten und Grenzen im Konfliktfall

Konfliktanalyse und Konfliktcoaching

  • 4-Seiten-Modell zur Konfliktanalyse
  • Konfliktbus
  • Inneres Team
  • TZI (Themen zentrierte Interaktion)
  • TA (Transaktionsanalyse)

Führungswerkzeuge im Konfliktfall

  • Körpersprache im Konfliktfall
  • Gesprächsgrundlagen
  • Checkliste zur Vorbereitung auf Konfliktgespräche
  • Das Feedbackgespräch im Konfliktfall
  • Das Kritikgespräch
  • Das Konfliktgespräch
  • Das Streitschlichtungsgespräch (nach dem Harvard-Konzept)

Aktive Übung

  • Aktive Übungen zur Verbesserung der Konfliktkompetenz
  • Coachingsequenzen mit eigenen Fällen
  • Videoanalyse eigener Gesprächssituationen mit Feedback

Präsenzveranstaltung

Dauer:

2 Tage

Preis*:

1.150 EUR zzgl. MwSt.

Ort:

Troisdorf

Termin:

auf Anfrage

Uhrzeit:

9:00 - 16:30

* inkl. Mittagessen, Kaffeepausen mit Obst und Snacks, Tagungsgetränke

Virtuelles Training

Dauer:

2 Tage

Preis*:

1150 EUR zzgl. MwSt.

Ort:

Online-Webinar

Termin:

auf Anfrage

* Empfohlen werden Gruppengrößen von max. 10 Personen. Ansonsten müsste ein Co-Host die Veranstaltung technisch begleiten – dies ist selbstverständlich möglich

Anfrage stellen

Sie haben Interesse an einem Seminar zum Thema "Konflikt­management"? Füllen Sie einfach das Formular aus, und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!

    Weite Anreise?

    Zu den Hotelempfehlungen

    Oder rufen Sie an:

    02241 / 9956366

    Ihre Daten werden lediglich zur Beantwortung Ihrer Anfrage gemäß unserer Datenschutzerklärung verarbeitet.