Seminarkatalog anfordern 02241/9956366

Aktuelles

Praktikum in Corona Zeiten

12. Juni 2020 Allgemein

Gerne nutze ich die Gelegenheit, um über meine Erfahrungen als Praktikantin in Corona Zeiten bei den (un)fassbaren Seminaren zu berichten.

Durch die momentane Corona Situation mussten viele Betriebspraktika verschoben oder sogar ganz abgesagt werden. Aktuell werden Regelungen erarbeitet, um die versäumten Betriebspraktika zu kompensieren. Viele Betriebe mussten ihre Mitarbeiter in Homeoffice oder Kurzarbeit versetzen, um die gesetzlichen Abstandsregelungen nicht zu verletzten. Dadurch fehlen die vorhergesehenen Ansprechpartner für die Praktikanten.

Einige Betriebe haben Möglichkeiten gefunden, mit ihren Mitarbeitern und den Praktikanten durch virtuelle Mittel zu kommunizieren. So konnte auch meine Praktikumseinführung während der Pandemie virtuell starten. Nach den ersten Korrespondenz-, Knigge- und Grundlageneinführungen, konnten wir auch Themen gemeinsam via Zoom abstimmen
und damit die Einführung in das Seminarhaus aus dem Homeoffice gestalten.

Nach der virtuellen Einführung wurde mir die Möglichkeit geboten im Unternehmen mit meinem Präsenzpraktikum fortzufahren. Hierbei wurden folgende Hygienehinweise beachtet:

-Mindestens 1,5-2 Meter Abstand einhalten    

-Mund- Nasenschutz tragen

-Regelmäßig und gründlich Hände waschen und desinfizieren

-Arbeitsflächen und Geräte vor- und nach dem
Gebrauch säubern und desinfizieren

Die Kolleginnen und Kollegen der (un)fassbaren Seminare haben ihre Arbeit ins Homeoffice verlegt. So hatte ich meistens die Inhaberin, Birte Rönck als Ansprechpartnerin vor Ort. Dies ermöglichte uns eine optimale Einstiegssituation, ob FIBU, Marketing, Rechnungswesen oder Kommunikation- durch Kreativität und die virtuellen Optionen kann ich ein Praktikum auch zu dieser Zeit nur empfehlen- auch in diesen Zeiten. Schließlich wollen wir zukünftig auch in „normalen Zeiten“ Unternehmen bestmöglich unterstützen können. Am besten gelingt dies mit Berufserfahrung.


Bildquelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/arbeit-arbeiten-buro-denken-6384/