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Verkauf

Kundentypen erkennen und typgerecht verkaufen


HBDI in der Praxis

Ein wesentlicher Aspekt des erfolgreichen Verkaufens besteht darin, sich vollständig auf den Kunden zu fokussieren und zu versuchen, diesen und seine Bedürfnisse zu verstehen. Diese Kundenzentrierung im Vertrieb nimmt – branchenübergreifend – eine immer größere Bedeutung ein. Mittlerweile stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung, die versuchen, Verhaltensmuster oder Motivatoren zu erkennen und darauf aufbauend, ein typgerechtes Vorgehen im Verkauf zu ermöglichen. Diese Verfahren bedingen einen sehr hohen Erklärungsbedarf und viel Übung, um diese effektiv im Vertrieb anzuwenden.

In diesem Seminar gehen wir andere Wege und arbeiten mit dem HBDI-Profil, das einfach zu verstehen und sofort in der Praxis einzusetzen ist und dennoch eine sehr hohe Effektivität und Praxisnähe bietet. HBDI ist ein Modell, das sich ausschließlich mit Ihren Denkstilpräferenzen und denen Ihrer Kunden beschäftigt. Lassen Sie sich in dem zweitägigen Training von den Vorteilen und der Effektivität von HBDI überzeugen. Sie verstehen, warum Ihnen manche Kunden liegen, Sie mit manchen über­haupt nicht zurechtkommen und Sie werden vor allem lernen, sich selbst besser zu verstehen und so individuell und authentisch auf Ihre Kunden einzugehen. Sie trainieren gezielt, insbesondere auch Ihre schwierigen Kunden von Ihren Produkten zu überzeugen und zum Abschluss zu bewegen. Eine passgenaue Tool-Box runden die beiden Tage ab.

Inhalte

Rationale & emotionale Kompetenz

  • HBDI in Theorie und Praxis
  • Was bin ich für ein Typ? Was sind meine Kunden für Typen?
  • Open-minded im Verkaufsgespräch, ohne mentale Blockaden und Denkmuster passgenau verkaufen
  • Verhindern von ‚Schubladendenken‘
  • Erkennen von schwierigen Kunden und der effiziente Umgang mit ihnen

Werkzeuge typgerechtes Verkaufen

  • Individuelles HBDI-Profil für die Teilnehmer
  • HBDI-Toolbox – authentisches und effektives Verkaufen
  • Richtiges Wording bei unterschiedlichen Typen
  • HBDI-Toolbox – Magic Words; Was sind für den Gegenüber magische Worte?

Aktive Übung

  • Gruppenarbeiten zur Verdeutlichung, was authentisches und nichtauthentisches Verkaufen bedeuten und welche Folgen daraus resultieren
  • Simulation von praxisnahen Verkaufsgesprächen und Kundenpräsentation zur Festigung
Dauer:

2 Tage

Preis:

1.290 EUR*

Ort:

Troisdorf

Start:

14.06.2018

Ende:

15.06.2018

Uhrzeit:

9:00 - 17:30

* zzgl. MwSt.

* inkl. Mittagessen, Kaffeepausen mit Obst und Snacks, Tagungsgetränke

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