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Methodik

Telefontraining für den Empfang


Ihre Außenwirkung

Der Besucherempfang und die Telefonzentrale sind die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Hier nimmt Ihr Kunde Kontakt mit Ihnen auf und verschafft sich den ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen. Dieser Eindruck muss so positiv, kundenorientiert und professionell wie nur möglich sein. Vermitteln Sie Ihrem Kunden das Gefühl von Aufmerksamkeit und Kompetenz.

Doch wie können Mitarbeiter/-innen der Zentrale oder des Empfangs innerhalb einer kurzen Zeitspanne dem Kunden das Gefühl von Interesse, Kompetenz und Aufmerksamkeit geben? Wie gewinnen Sie allein durch Ihre Stimme und Wortwahl? Wie können Sie schwierige Situationen souverän meistern?

Inhalte

Arbeitsplatz und Arbeitstechniken

  • Die Visitenkarte Ihres Unternehmens – Der Arbeitsplatz Empfang
  • Welche Regeln gelten bei einem „öffentlichen“ Arbeitsplatz?
  • Der strukturierte Arbeitsplatz: Zahlreiche Tipps und hilfreiche

Wertschätzender Umgang mit Kunden am Empfang

  • Ihre Rolle als Sympathie- und Werbeträger des Unternehmens
  • Unsere non-verbalen Faktoren: Erscheinungsbild, Körperhaltung, Mimik und Gestik
  • Freundlichkeit – mehr als nur ein Wort
  • Grundlagen der kundenorientierten Kommunikation und ihre Bedeutung
  • Perfekt von der ersten Sekunde: Begrüßung, Ansprache & erster Eindruck
  • Der stilvolle Umgang mit Kunden am Empfang

Aktive Übung

  • Seminar mit Workshop-Charakter, Trainerinput mit vielen Praxisbeispielen
  • Einzel- und Gruppenarbeiten, Analyse und Übungen von Praxisbeispielen

 

Telefontraining für den Empfang und an der Zentrale

  • Die perfekte Außenwirkung: Der stilvolle Ton am Telefon
  • Gewinnen Sie ab der ersten Sekunde: Die perfekte Meldeformel
  • Die Besonderheit der Kommunikation am Telefon
  • Welche Formulierungen wir künftig streichen – Was Sie besser nicht sagen sollen
  • Wie gibt man ein Gespräch richtig weiter?
  • Hilfestellungen kunden- und serviceorientiert anbieten
  • Verhalten bei Abwesenheit von Mitarbeitern
  • Schwierige Situationen souverän meistern

Zielgruppe

  • Alle Mitarbeitenden aus den Bereichen Empfang, Rezeption, Pforte, Anmeldung
Dauer:

2 Tage

Preis:

1.050 EUR*

Ort:

Troisdorf

Start:

27.08.2018

Ende:

28.08.2018

Uhrzeit:

9.00 - 17.30

* zzgl. MwSt.

* inkl. Mittagessen, Kaffeepausen mit Obst und Snacks, Tagungsgetränke

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