Seminarkatalog anfordern 02241/9956366

Aktuelles

Design Thinking

5. November 2018 Allgemein

Die Innovationsmethode Design Thinking ist ein Kreativprozess, der den Anwendern beim Lösen komplexer Probleme und bei der Entwicklung frischer Ideen hilft. Es werden nicht lediglich die technische Machbarkeit und die Wirtschaftlichkeit berücksichtigt, sondern der Mensch und seine Bedürfnisse stehen hier im Vordergrund. Diese individuellen Bedürfnisse zu erfüllen und Nutzen zu ziehen sind maßgebliche Ziele. Eine multidisziplinäre Arbeitsweise soll dabei helfen Innovationen nutzerorientiert und effizienter umzusetzen. Das bedeutet, dass mindestens drei bis fünf verschiedene Disziplinen, Teams oder Abteilungen involviert sind. Diese können sich z.B. in Geschlecht, Nationalität, Alter oder auch Beruf unterscheiden. Es gibt vier wesentliche Komponenten die beachtet werden sollten:

 

  • Ist ein iterativer Prozess vorhanden?
  • Sind die eigenen Werte bekannt?
  • Besteht ein Interdisziplinäres Team?
  • Sind mobile Raumkonzepte Möglich?

 

Der iterative Prozess kann in 6 Schritte eingeteilt werden:

 

Verstehen: Verständnis für das Problem mit geeigneter & umfassender Fragestellung

 

Beobachten: Recherche & Feldbeobachtung; Rahmenbedingungen definieren

 

Point of view: Beobachtungen konkretisieren & Bedürfnisse möglicher Nutzer aufzeigen

 

Ideenfindung: Brainstorming zur Visualisierung unterschiedlicher Konzepte

 

Prototyping: vereinfachte Prototypen werden an Zielgruppe getestet

 

Verfeinerung: gewonnene Einsichten zur Optimierung eines nutzerorientierten Produkts nutzen

 

 

Vorgehensweise

 

Zuerst wird gemeinsam eine Fragestellung entwickeln, die das Problem umfassend behandelt. Danach sollte sichergestellt werden, dass die Bedürfnisse und Motivationen der Kunden bekannt sind. Diese beeinflussen die weiteren Schritte des Kreativprozesses und helfen den Anwendern bei der Zielsetzung. Zuletzt werden Konzepte entwickelt und umgesetzt.

 

Bei der Anwendung dieser Methode wird kundenzentriertes Denken gelernt und es entsteht ein Mehrwert auf der Mitarbeiter-, Team- und Unternehmensebene.

 

Sie wollen mehr über das Thema erfahren oder die Methode gerne selbst anwenden können? – Dann melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns auf Sie!